12. Mai 2017 · Kommentare deaktiviert für Gauwertungsplatteln in Lenting – Kräftemessen der Deandln und Buam im Donaugau · Kategorien: Schuhplatteln

Am 07.05.2017 fand das 51. Wertungsplatteln des Donaugau-Trachtenverbandes statt. 1. Gauvorplattler Josef Siegl begrüßte die 123 Teilnehmer aus 13 Vereinen sowie die Zuschauer aus nah und fern.

Weiter hieß er ersten Gauvorstand Rudi Dietz mit allen anwesenden Gauausschussmitgliedern, Lentings ersten Vorsitzenden Hans Karl, die beiden Musikantinnen Gabi Hamberger und Franziska Straus aber auch alle Wertungsrichter aus den verschiedenen Gauvereinen herzlich willkommen. Ferner bedankte er sich vorab bei Gauehrenvorplatter Alfred Strobl für die Stiftung der Pokale für die drei Erstplatzierten der Kinder und Jugendaltersklassen. Im Anschluss wurde von allen anwesenden Plattlern gemeinsam der Gauschlag, der „Ammerseer“, geplattelt. Im Anschluss konnten die teilnehmenden Trachtler ihr Können unter Beweis stellen und ihre Leistungen bewerten lassen. Damit es den Kindern und Jugendlichen während des Wartens auf die eigene Wertung nicht langweilig werden konnte, brachte das Gaujugendgremium Spiele zum Zeitvertreib mit. Erster Bürgermeister, Christian Tauer, hielt während seines Besuches eine kurze Ansprache. Er freute sich über die große Anzahl an Trachtlern, aber auch über die erstmalige Austragung der Veranstaltung in Lenting. Weiter gab er auch zu verstehen, dass in und um Lenting die bayerische Tracht getragen und das Brauchtum gepflegt wird. Für die Mittagspause organisierte das Jugendgremium ein Brauchtumsrätsel. Hier galt es Fragen wie beispielsweise, wieviele unterschiedliche Plattler es im Donaugau gibt, in welchen Farben die kurze Lederhose bestickt wird bzw. die Gebirgstrachten der Deandln im Donaugau haben. Ferner mussten die Rater aber auch wissen, was die bayerischen Begriffe, wie „aufgstelder Mausdreck“, „Muischeckl“ oder „Tuwak/Towak“ bedeuten. Als letztes galt es eine Schätzfrage zu beantworten. Gauvorstand Rudi Dietz begrüßte in seiner Ansprache nochmals alle Teilnehmer auf´s Herzlichste. Er wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf aber auch allen Deandln und Buam, dass sie das Abzeichen bekommen sollten, was sie sich gewünscht haben. Nun wurden durch ihn und die beiden Gauvorplattlern Josef Siegl und Hansi Huber, die Wertungszettel an die Teilnehmer der Kinder- und Jugendaltersklasse ausgehändigt.

Kinder Buam:

  1. Platz Schneider Stefan (Trachtenverein Gungolding)
  2. Platz Brandl Sebastian (Trachtenverein Lenting)
  3. Platz Dippold Ben (Trachtenverein Gerolfing)

Kinder Deandl:

  1. Platz Straus Theresa (Trachtenverein Kipfenberg)
  2. Platz Streller Maria (Trachtenverein Gungolding)
  3. Platz Pichler Celina (Trachtenverein Konstein) 

Jugend Buam:

  1. Platz Schmidt Raphael (Trachtenverein Gungolding)
  2. Platz Müller Christian (Trachtenverein Pfaffenhofen)
  3. Platz Amler Karl-Josef (Trachtenverein Gerolfing)

Jugend Deandl:

  1. Platz Pickl Franziska (Trachtenverein Gaimersheim)
  2. Platz Bauer Verena (Trachtenverein Gaimersheim)
  3. Platz Speth Julia (Trachtenverein Gerolfing)

Nach der Verteilung der Wertungszettel wurden die Gewinner des Brauchtumrätsels durch Waltraud Betz bekannt gegeben. Diese erhielten von Vertretern des Jugendgremiums Sachpreise überreicht:

  1. Platz Barbara Forster (Trachtenverein Konstein)
  2. Platz Elisabeth Forster (Trachtenverein Konstein
  3. Platz Florentine (Trachtenverein Eichstätt)
  1. Platz Christian Müller (Trachtenverein Pfaffenhofen)
  2. Platz Florian Kellner (Trachtenverein Manching)
  3. Platz Luis Habermeier (Trachtenverein Konstein)

Im Anschluss wurden die Deandln und Buam der Altersklasse, der Aktiven sowie die Aktiven Plattergruppen bewertet:

Altersklasse Buam:

  1. Platz Meier Klaus (Trachtenverein Gerolfing)
  2. Platz Enhuber Marco (Trachtenverein Eichstätt)
  3. Platz Sebald Ferdinand (Trachtenverein Gaimersheim)

Altersklasse Deandl:

  1. Platz Kirchner Annette (Trachtenverein Gerolfing)
  2. Platz Zientek Maria (Trachtenverein Gaimersheim)
  3. Platz Bauer Walburga (Trachtenverein Gaimersheim)

Aktiv Buam:

  1. Platz Strobl Benedikt (Trachtenverein Eichstätt)
  2. Platz Siegl Josef (Trachtenverein Gaimersheim)
  3. Platz Hansi Huber (Trachtenverein Pfaffenhofen)

Aktiv Deandl:

  1. Platz Würzburger Kathrin (Trachtenverein Gerolfing)
  2. Platz Zientek Veronika (Trachtenverein Gaimersheim
  3. Platz Wittmann Ruth (Trachtenverein Eichstätt)

Aktiv Gruppe:

  1. Platz Trachtenverein Gerolfing
  2. Platz Trachtenverein Eichstätt
  3. Platz Trachtenverein Pfaffenhofen Aktiv I

Nach Verteilung der restlichen Wertungszettel bedankte sich Gauvorplattler Josef Siegl bei allen Teilnehmern, aber vor allem beim Trachtenverein Lenting, für die hervorragende Bewirtung sowie bei Harald Mödl, dem Schutterhof-Wirt, für die gute Verpflegung.

 

Walburga Bauer

 

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“136″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“4″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“2000″] 

 

Kommentare geschlossen.