Sachgebietsvorsitzende

Gisela Haußner
Römerstr. 28
85131 Preith
08421/1484
gghaussner@t-online.de

Grüß Gott,
liebe Interessierte am Sachgebiet Brauchtum, Mundart, Laienspiel!
Das Sachgebiet beinhaltet alle Themen, die wir Trachtler bewahren und erhalten wollen. Es bezieht sich auf

Bräuche im Jahreslauf, von Neujahr bis Weihnachten
Mundart und Dialekt, regional und landesweit
Laienspiel und Volkstheater

Das Brauchtum beinhaltet alle anderen Sachgebiete, die jedoch mit eigenen Sachgebietsleiter vertreten sind, also auch:
Tanz – Volkstanz und Plattler
Musik – Singen und Musizieren
Tracht – Volkstracht, Gebirgstracht
denen das Sachgebiet mit Rat und Tat zur Seite steht.

Man kann sagen, dass unsere Trachtenvereine im Donaugau, da es sie schon so lange gibt, nun selbst schon Brauchtum sind. Denn sie bestehen oft schon fast 100 Jahre und die Angehörigkeit zu diesen Vereinen ist in manchen Orten schon Brauchtum.

Das Sachgebiet ist interessant, aufschlussreich, bodenständig und modern und dient den folgenden Generationen sich seiner Wurzeln zu erinnern, um mit diesem Wissen die Zukunft zu gestalten.

Ihre
Gisela Haußner
Donaugaubrauchtumspflegerin