Gaujugendgruppe 2016 beim Gaufest in Gerolfing

Gaujugendgruppe 2016 beim Gaufest in Gerolfing

image020

Entstehungsgeschichte

Im Rahmen des Trachtenmarktes in Greding im Jahre 1997 sollte sich der Donaugau Trachtenverband vorstellen. Aus diesem Anlass wurde erstmalig eine Jugendvolkstanzgruppe und eine Jugendplattlergruppe aus den Vereinen im Donaugau zusammengestellt. Mit Stolz präsentierte man sich auf dem Trachtenmarkt und sah die Begeisterung der Bevölkerung. Tanzende und sich mit dem Brauchtum verbundene Jugendliche sind ein Aushängeschild und gleichzeitig ein Werbemittel das es zu nutzen gilt.

Von dieser Idee infiziert, liefen nun Planungen der amtierenden Gaujugendleiter zur Umsetzung der Gaujugendgruppe.

Bis zu einer festen Institution einer Gaujugendgruppe vergingen allerdings noch zwei Jahre, aber dann war es soweit. 1999 fand der 1. Auftritt der Gaujugendgruppe im Gaufest in Reichertshofen statt. Von nun an ist sie ein fester Bestandteil und ein Aushängeschild für unseren Trachtenverband.

Die Zahl der Auftritte der Gaujugendgruppe ist lang, ein paar besondere seien jedoch an dieser Stelle noch dargestellt.

  • Auftritt der Gaujugendgruppe zusammen mit der Gauplattler- und Gauvolkstanzgruppe beim 3. Gesamtbayerischen Tanzfest in Hinterskirchen veranstalltet vom Bayrischen Trachtenverband
  • Auftritt der Gaujugendgruppe zum 90 jährigen Jubiläum des Donaugau Trachtenverband zum Gaufest 2015 in der Fußgängerzone
  • Straßenmusizieren in München zum Isargaufest 2007
  • Verbandstagung im Donaugau in Wolnzach
  • Gaujugendtag im Cirkus Krone in München
  • Gaujugendtag in Altusried 2007
  • Oide Wiesen in München
  • Trachtenmarkt in Greding 1999 und 2013

 

Verschiedene Bilder der Gaujugendgruppe

Gaujugendgruppe 2013 beim Gaufest in Pöttmes

Gaujugendgruppe beim Gaufest 2013 in Pöttmes

Gaujugendgruppe 2009

DSC_0175

Gaujugendgruppe 2003

2003 Gaufest 2