Auftritt 03.10.2017 auf der Oiden Wiesn in München

 

Auftritt beim Tag der offenen Tür im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen 2015 – Anlässlich der Eröffnung

Goaßlschnalzer aus Gaimersheim

Jugendkulturtage in Eichstätt 2012

Junge Donaugau-Trachtler auf Schloss Schleißheim

Eine Einladung besonderer Art erfuhren junge Trachtler aus dem Donaugau Trachtenverband. Im Rahmen des Wertebündnisses wurden sie zusammen mit ausgewählten Gästen zum Sommerempfang der Landtagspräsidentin Barbara Stamm eingeladen. Die Jugendlichen haben an dem Seminar ICH, WIR, IHR im Netz teilgenommen und sich dieses Schmankerl erarbeitet.

Mit vielen Prominenten, namhaften Schauspielern und zahlreichen Politikern durften sie die beeindruckende Kulisse des prunkvollen Schlosses genießen. Die wunderbaren Außenanlagen luden zum Verweilen ein und nette Gespräche u.a. mit Frau Seehofer wurden geführt.

Dieser Abend wird allen in schöner Erinnerung bleiben.

Sommerempfang2013

05.08.2013 W. Betz 1. Gaujugendvertereterin

 

Bayerische Trachtenjugend beim Wertebündniskongress in München

Am 13. März 2013 hat Ministerpräsident Seehofer den Kongress „sehensWERT“ des Wertebündnis Bayern im ICM der Messe München mit 1500 geladenen Gästen, davon 500 Kinder und Jugendlichen eröffnet.

Zitat: „Das Wertebündnis ist die bunteste und farbenfroheste Koalition in Bayern und einzigartig in Deutschland aus meiner Sicht ein Erfolgsmodell“, so Ministerpräsident Horst Seehofer bei seiner Begrüßungsansprache.

Wir, die Donaugau Trachtenjugend durften dabei die bayerische Trachtenjugend im Bayerischen Trachtenverband vertreten.

Das Wertebündnis Bayern hat seit seiner Entstehung vor drei Jahren nun 100 aktive und engagierte Bündnispartner. Diese sollen die Bedeutung von Werten und Wertebildung mit Leben füllen.

Wir wollen zeigen, was Bayern menschlich und erfolgreich macht: Vom ‚Ich‘ zum ‚Wir‘. Dazu stehen wir, die bayerische Trachtenjugend die seit Anbeginn des Bündnisses ein Partner ist.

Das Ziel der Wertevermittlung ist es, personale, soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen zu entwickeln und zu fördern – Kindern und jugendlichen Raum zu geben für persönliche Stärke, für ein solides Selbstwertgefühl und eine tragende Beziehungsfähigkeit.

Dieses Ziel hat sich auch die bayerische Trachtenjugend zur Aufgabe gemacht. So wurden im Rahmen des Mitmachprogrammes den Jugendlichen Teilnehmern am Messestand der bayerischen Trachtenjugend mit dem Titel „Heimat ist KulturWERT über Hörproben die bayerischen Dialekte nähergebracht.

Vertreten waren wir auch in der Diskussionsrunde ICH, WIR, IHR im Netz durch Veronika Zientek (Donaugau), die auch Teilnehmerin eines Seminares dieser Projektreihe war. Sie stand gekonnt Rede und Antwort auf die Fragen der Moderatoren. Im Verlauf der Podiumsdiskussion wurde auch noch einmal der von uns Trachtlern erarbeitet Videoclip „De mit´n Huat san guad“ abgespielt. Bei der Ziehung der Gewinner des Mitmach-Parcours hat sie, sozusagen als Belohnung einen Kochkurs gestiftet von der DEHOGA Bayern gewonnen.

Die Videofilme findet ihr unter Jugend – Projekte.

14.03.2013 W. Betz – 1. Gaujugendvertreterin Donaugau Trachtenverband

 

Jugendempfang mit Ministerpräsidenten Horst Seehofer 2013

DSC_0176 DSC_0227

Besuch der Volkstanzgruppe aus Schaie zum Gaufest in Gungolding 2011

anderre Trachtler kennen lernen