Donaugau-Trachtenverband
Aufgaben delegieren

Aufgaben delegieren

Aufgaben weitergeben 

Eine sinnvolle Verteilung der Vereinsaufgaben auf viele Schultern stärkt die Motivation der anderen Vorstände und Mitglieder und fördert die Bindung an den Verein.

Verantwortliche Personen in einem Verein müssen vieles leisten. Eine Person alleine kann das selten stemmen, es muss Teamgeist dazukommen. Eine effektive Arbeits- und Aufgabenteilung wird dabei immer wichtiger, weil Menschen mit ihrer Freizeit sorgfältig umgehen.

 

Rollen, die in einem Vorstand idealerweise vorhanden sein sollten:

Koordinator/in:    jemand, der die Zusammenarbeit zwischen Menschen initiieren kann

Wächter/in:         jemand, der aufpasst, dass alles in ordentlichen Bahnen verläuft

Regisseur/in:      jemand, der die Rollen verteilt und das Spiel überwacht

Mentor/in:           jemand, der andere begleitet  und unterstützt

Erfinder/in:          jemand, der neue Horizonte erschließt

Makler/in:           jemand, der unterschiedliche Interessen ausgleichen und Konflikte moderieren kann