Georg Straus – Langjähriger Trachtler erhält Auszeichnung
Georg Straus – Langjähriger Trachtler erhält Auszeichnung

Georg Straus – Langjähriger Trachtler erhält Auszeichnung

Peter Huber, Mitglied des Landesjugendvorstandes der Bayerischen Trachtenjugend, hatte die ehrenvolle Aufgabe und konnte Georg Straus, dem ersten Vorsitzenden des Trachtenvereins „D´Waldbauern“ Gungolding, für seine über 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Trachtensache, aber vor allem in der Jugendarbeit auszeichnen.

So überreichte er ihm die Ehrennadel in Gold sowie eine Ehrenurkunde der bayerischen Trachtenjugend. Peter Huber erwähnte in seiner Laudatio, dass Georg Straus bereits seit 1987 im Ausschuss des Trachtenvereins Gungolding tätig ist. Bis 1989 hatte er das Amt des Beisitzers inne. Im Anschluss übernahm er bis 2009 das Amt des Vorplattlers und übte dieses Ehrenamt mit Leib und Seele aus. Georg Straus bereitete es stets große Freude, den Kindern und Jugendlichen aber auch den Erwachsenen das Platteln zu lernen und auch Altbewährtes zu vertiefen, so Peter Huber. Im Jahre 2009 wurde er zum Vorsitzenden gewählt und übt diese Führungsposition mit größtem Engagement und sehr hoher Einsatzbereitschaft aus. Laut Peter Huber liegt ihm aber bis heute die Jugendarbeit am Herzen und ist bei allen Veranstaltungen der Vereinsjugend vertreten. Auch heute noch unterstützt er den Vorplattler, um den jungen Trachtlern das Platteln zu erlernen. Um die musikalische Umrahmung in den Plattelproben zu gewährleisten, spielt er auch aushilfsweise mit seinem Akkordeon auf. Weiter fördert er die Jugendarbeit und stellt für die geplanten Aktivitäten seine privaten Räumlichkeiten zur Verfügung. So wurde ihm im Rahmen des Jugendvolkstanzes des Donaugau-Trachtenverbandes für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten die Auszeichnung überreicht.

Text und Bilder: Walburga Bauer