Begeisterndes Wirtshausliedersingen in Gerolfing!
Begeisterndes Wirtshausliedersingen in Gerolfing!

Begeisterndes Wirtshausliedersingen in Gerolfing!

Mit viel Freude und voller Sangesstimme beteiligten sich die Besucher beim Wirthausliedersingen im Trachtenheim Gerolfing. Gesungen wurden Lieder wie „Schenkts mir amoi was Boarisch ei“, „Mir san vom Waldlerland – Schmalzlerlied“ und viele Andere. Durch den Abend führte Leonhard Meixner vom Zentrum für Volksmusik vom Bezirk Oberbayern, musikalisch unterstützt von seiner Kollegin Antonia Kreppert. Zu den gesungenen Liedern gab Meixner zahlreiche Erklärungen über Herkunft, die Veränderung der Liedtexte über die letzten Jahrzehnte und die Anpassung der Noten an die verschiedenen Musikinstrumente. Zum Schluss forderten Meixner und Kreppert die Besucher auf, einmal ein Lied mehrstimmig zu singen, was mit voller Begeisterung umgesetzt wurde. Alle Anwesenden waren sich einig, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.

Mit im Gepäck hatte Meixner auch das neue Liederbuch „Heut san ma lustig …!“. Die offizielle Vorstellung des Buches findet bei einem Wirtshausliedersingen mit Buchpräsentation und Tanz am 27. Mai 2023 um 19 Uhr im Hofbräuhaus München statt.

Text und Fotos: Alfons Ganser, Heimat- und Trachtenverein Gerolfing