Bericht des Sachgebietes Brauchtum auf der Gauversammlung
Bericht des Sachgebietes Brauchtum auf der Gauversammlung

Bericht des Sachgebietes Brauchtum auf der Gauversammlung

Gisela Haußner, Brauchtumspflegerin des Donaugau-Trachtenverbandes, berichtete in Ihrer charmanten Art über die Sachgebietssitzung am Vormittag.

Sie blickt sehr zuversichtlich auf das aktuelle Jahr. Gisela Haußner gab einen Aufruf des Sachgebietes Mundart des Bayerischen Trachtenverbandes weiter. Alle Trachtler werden um Unterstützung gebeten, Mundartwörter und Redewendungen der Region mit entsprechender Erklärung an die Redaktion des Heimat- und Trachtenboten (www.redaktion@trachtenverband.bayern) zu senden. Bei Fragen an die Redaktion oder an Anna Felbermeir wenden.

Gisela Haußner gab den Termin für das geplante Brauchtumsseminar des Donaugaues bekannt. Dieses soll am 9. Juli 2022 in Ingolstadt stattfinden. Das Programm ist noch nicht vollständig ausgearbeitet. Voraussichtlich wird dies auf der Internetseite des Donaugau-Trachtenverbandes (www.donaugau-trachtenverband.de) veröffentlicht.

Das Sachgebiet Brauchtum-Mundart-Laienspiel des Bayerischen Trachtenverbandes wird sich am 21. Mai 2022 am Jugendforum im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen beteiligen. Es sollen zwei Vorträge gehalten werden. Zum einen „Wie kann ich das Brauchtum in Gruppenstunden integrieren“ und zum anderen „Wie kann ich Dialekt und Laienspiel in Gruppenstunden integrieren“.

Gisela Haußner hat ein schönes Projekt in´s Leben gerufen. In ihrer Freizeit besucht sie in ihrer Heimatgemeinde den ortsansässigen Kindergarten. Es ist ihr eine Herzensangelegenheit, den bayerischen Dialekt und das Brauchtum, den Kindern nahe zu bringen. Dafür schlüpft sie in die Rolle der „Märchen-Oma“ und liest ihnen Märchen in Mundart vor.

Text: Walburga Bauer