Erste-Hilfe-Kurs im Trachtenheim Gerolfing
Erste-Hilfe-Kurs im Trachtenheim Gerolfing

Erste-Hilfe-Kurs im Trachtenheim Gerolfing

Am vergangen Samstag fand der Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle im Trachtenheim Gerolfing statt.

Dieser Kurs wurde von der Kinderkrankenpflegerin Elke Spruck abgehalten und wurde für Jugendleiter/innen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit organisiert. Zu Beginn des Kurses, wurde Allgemeines zu Notfällen im Kindesalter besprochen, dazu gab es einen Überblick über verschiedene Notfallsituationen bei Kindern, sowie eine allgemeine Vorgehensweise bei Auftreten von Notfällen im Kindesalter. In dem ganztägigen Kurs erhielten wir Einblicke in unterschiedliche Kinderkrankheiten, Wiederbelebungsmaßnahmen an Kindern, Ergreifen von Notfallmaßnahen, Verschlucken von Fremdkörpern, Herz-Kreislauf-Störungen, allgemeine Wundlehre und Wundbehandlung sowie viele weitere Informationen rund um Kindernotfälle. Die Teilnehmer durften die Techniken zur Entfernung von Fremdkörper im Mund-Rachen-Raum, sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung in den verschiedenen Altersstufen mit praktischen Übungen erlernen. Ein spannender lehrreicher Tag wurde vom ehemaligen Gaujugendgremium organisiert, vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür!

Lisa Dietz, Gaujugendleiterin