Donaugau-Trachtenverband
Gauvolkstanzgruppe

Gauvolkstanzgruppe

Auf Initiative des zweiten Volkstanzpflegers Pius Kreitmaier entstand nach einer zweitägigen Schulung eine Bandltanzgruppe. Erstmalig trat diese neugegründete Bandltanzgruppe bei der Verabschiedung des damaligen Gauvorstandes Sepp Hardt auf. Später bildete sich aus dieser Gruppe die Gauvolkstanzgruppe, die das Sachgebiet Volkstanz für den Gauverband seitdem nach Außen vertritt.

Im Jahre 2006 und 2008 beteiligte sich die Gaugruppe beim Straßenmusizieren in München. Ebenso machte sie einen Ausflug nach Sommerhausen zum Gaufest mit Fahnenweihe und zum Gaufest nach Sennfeld. Gemeinsam mit der Gauplattlergruppe wurden die Feste mit Auftritten bereichert.

Ein Höhepunkt der Gauvolkstanzgruppe war auch die Einladung des Bayerischen Trachtenverbandes, im Herbst 2007, bei der Gestaltung des Heimatabends, anlässlich der Tagung des Deutschen Trachtenverbandes mitzuwirken.

Seit 2008 besteht eine rege Freundschaft zu der Trachtengruppe Scheie (Schaumburg Lippe).
2008, 2011 und 2014 besuchte man deren Erntefest. Die Trachtengruppe besuchte natürlich auch uns (2011 und 2015).

2014 gestalteten die Gaugruppen den Katholikentag in Regensburg mit und 2015 die Einweihungsfeier des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen.

Weiterhin beteiligte sich die Gaugruppe regelmäßig auch beim gesamtbayerischen Tanzfest in Hinterskirchen, im Volksmusikspektakel „drumherum“ in Regen, auf der „oiden Wies´n des Oktoberfestes und bereichern auch immer wieder die Volksmusiktage „Mittendrin“ in Eichstätt mit Auftritten.

 

Am 11. Mai 2019 feierte der Donaugau-Trachtenverband 50 Jahre Volkstanz. Anlässlich des Jubiläums probte deshalb die Gauvolkstanzgruppe zusätzlich erfolgreich den Fackeltanz ein.

Besonders war im Herbst der gemeinsamer 2-Tages-Ausflug der Gruppe nach Lindenberg im Allgäu.

Im Jahr 2020 waren die Gaugruppen in München vertreten, um im „Sommer in der Stadt“ und in der Wirtshaus Wies´n teilzunehmen. Der Festring München organisierte aufgrund der anhaltenden Pandemie diese Veranstaltungen.

Im Sommer 2021 präsentierten wir zusammen mit den Plattlern unseren Donaugau im Kulthafen Kelheim.

Ein besonderes Erlebnis war am 18./19. Juni 2022, denn die Gauvolkstanzgruppe durfte am Deutschen Trachtenfest in Bruck auf verschiedenen Bühnen ihr Können vorführen. Desweiteren war im September 2022 endlich wieder ein Auftritt in der oidn Wies´n in München möglich.

 

 

Die Gauvolkstanzgruppe trifft sich regelmäßig alle 1-2 Monate zur gemeinsamen Probe. Diese werden von Gabi Hamberger oder Franziska Straus musikalisch begleitet.

 

 

Wer auch Interesse an unserer Gauvolkstanzgruppe hat, darf sich sehr gerne bei

Maria Jacob (2. Gauvolkstanzpflegerin/ mj1983@web.de)

melden.