Volksmusikseminar des Donaugaus in Holzhausen
Volksmusikseminar des Donaugaus in Holzhausen

Volksmusikseminar des Donaugaus in Holzhausen

Vom 27. bis 29. Mai 2022 fand nach drei Jahren endlich wieder das Volksmusikseminar im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen statt.

Einige Teilnehmer hatten sich so darauf gefreut, dass Sie schon eine Stunde vor dem offiziellen Start vor der Türe warteten. Als alle ihre Zimmer bezogen und sich bei einem warmen Abendessen gestärkt hatten, startete man die jeweilige erste Unterrichtsrunde mit den sechs Referenten. Dieses Jahr konnten wir unser altbewährtes Team mit Ilona Koppitz, Anna Falkner, Petra Böhm und Rosa Karger begrüßen. Außerdem bereicherten mit Katrin und Hans Auer das Seminar zwei weitere Koryphäen aus dem Volksmusikbereich. Nach dem Unterricht ließ man den ersten Abend im Pöschlstüberl ausklingen und musizierte und ratschte nach Leib und Seele.

Bereits am Samstag um 8 Uhr begann der zweite Tag mit einem reichhaltigen Frühstück. Jeder Teilnehmer freute sich auf die zweite Unterrichtsrunde ehe man sich bei strahlendem Sonnenschein vor dem Seminargebäude zum Singen traf. Unterstützt von Gabi Hamberger, Rosa Karger und Hans Auer erfreute man sich an typisch bayerischen Volksliedern und es tat der Seele gut wieder miteinander zu singen.

Nach einer weiteren Unterrichtsrunde am Nachmittag machte man sich fesch herausgeputzt auf den Weg zur nahegelegenen Kirche. Pater Benjamin erheiterte mit seiner netten und amüsanten Art den Gottesdienst und machte den Gottesdienst sehr kurzweilig. Die Saitenmusik „Margaretenauer Musi“ trug sehr mit ihrer feierlichen und andächtigen Musik zu einer gelungenen Messe bei.

Wieder zurück im Trachtenkulturzentrum versammelten sich nach dem Abendessen alle Teilnehmer im Augustiner Stadl zu einem gemütlichen Abend bei Musik, Gesang und Tanz. Jeder trug auf seinem Instrument und auf seine Art zu einem kurzweiligen und gemütlichen Abend bei. Einige Teilnehmer führten schon ihr Erlerntes vor, wieder andere hörten andächtig zu. Dieser Abend wird noch lange in Erinnerung der Teilnehmenden bleiben.

Am Sonntagvormittag starteten alle in ihre letzte Unterrichtsrunde bevor man sich zum Abschluss wieder im Augustiner Stadl traf. Denn nun wollten alle vorführen, was sie an diesem Wochenende erlernt hatten. Von Jung bis Alt war man aufgeregt und voller Freude, dass man etwas vorspielen durfte. Hans Auer bedankte sich für die Einladung zum Seminar und dass es ihm eine Freude war mit uns das Wochenende zu verbringen.

Nach dem Mittagessen verabschiedete man sich so nach und nach und viele freuen sich bereits auf das nächste Seminar im Juni 2023. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Referenten, die wieder zu einem Seminar beitrugen, dass noch lange in unserem Gedächtnis bleiben wird.

 

Text und Bilder:  Anita Kallmünzer 2. Gauvolksmusikpflegerin