Morgen, Kinder, wird’s was geben

 

Morgen, Kinder wird’s was geben                    Wie wird dann die Stube glänzen

morgen werden wir uns freun!                          von der großen Lichterzahl!

Welch ein Jubel, welch ein Leben                    Schöner als bei frohen Tänzen

wird in unserm Hause sein!                              ein geputzter Kronensaal.

Einmal werden wir noch wach,                         Wisst ihr noch wie vor´ges Jahr

heißa, dann ist Weihnachtstag!                        es am heil´gen Abend war?

 

 

Wisst ihr noch die Spiele, Bücher                     Welch ein schöner Tag ist morgen!

und das schöne Hottepferd,                              neue Freude hoffen wir;

schönste Kleider, wollne Tücher,                      unsre guten Eltern sorgen

Puppenstube, Puppenherd?                              lange, lange schon dafür:

Morgen strahlt der Kerzenschein,                     O gewiß, wer sie nicht ehrt,

morgen werden wir uns freun!                          ist der ganzen Lust nicht wert!