Ehrenvorstand des TV Kelheim verstorben
Ehrenvorstand des TV Kelheim verstorben

Ehrenvorstand des TV Kelheim verstorben

 

Der TV Kelheim nimmt Abschied von seinem Ehrenvorstand Andreas Tratner.

1955 ist der Anderl in den Trachtenverein Kelheim eingetreten. Er war 17 Jahre 1. Jugendleiter, 18 Jahre 1. Kassier und 26 Jahre 1. Vorstand. 2007 ist er zum Ehrenvorstand ernannt worden.

Unter seiner Organisation und Leitung fanden 4 große und 4 kleinere Trachtenfeste statt, das Vereinskreuz ist vor den Toren der Stadt errichtet worden und bei 4 Heimatvereinen durften wir Pate sein.

Bei vielen Veranstaltungen waren die Kelheimer Trachtler mit Auftritten dabei – am spanischen Oktoberfest, im französischen Ambares, in Südtirol, der Lüneburger Heide und an der Mosel. Der Verein hat in der Amtszeit vom Tratner Anderl seine größten Erfolge gehabt und er war untrennbar mit seinem Trachtenverein Kelheim verbunden.

Generationen von Trachtlernachwuchs hat der Anderl jeden Samstag zu den Proben und wieder nach Hause gefahren und mit ihnen neue Tänze einstudiert. Er war einer der ersten, der für seine Verdienste in der Jugendarbeit  1998 die Ehrenurkunde und Ehrennadel in Gold der bayerischen Trachtenjugend überreicht bekam.

2001 wurde ihm das silberne Ehrenzeichen der Stadt Kelheim und 2002 das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten verliehen.

Solange es seine Erkrankung zuließ nahm er an den Vereinsveranstaltungen teil, seine größte Sorge waren die immer weniger werdenden aktiven Mitglieder und der fehlende Nachwuchs.

Lieber Anderl, du warst immer ein Trachtler mit Leib und Seele. Wir bedanken uns mit einem herzlichen Vergelts Gott für 60 Jahre aktives Wirken im Verein, ruhe in Frieden.

 

Gabi Hamberger