Donaugau-Trachtenverband schulte junge Trachtler
Donaugau-Trachtenverband schulte junge Trachtler

Donaugau-Trachtenverband schulte junge Trachtler

Die Mitgliedsvereine des Donaugau Trachtenverbands waren zu einem Plattler- und Drahkurs für Kinder und Jugendliche ins Trachtenheim Gerolfing geladen. Mit voller Begeisterung beteiligten sich 65 Kinder und Jugendliche an diesem Kurs. Gelehrt wurde die richtige Schrittfolge beim Drahn der Mädchen und das genaue Platteln für die Buben. Auch Haltung und Tackt beim Drahn und Platteln war ein wichtiger Punkt der Schulung. Viele der jungen Teilnehmer nutzen die Möglichkeit sich über Brauchtum, Tracht, Schuhplatteln und das Wertungsplatteln bei den Kursleitern zu informieren. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, mit Tanzspielen wurde der Kurs aufgelockert und in den Pausen gab es Obst zur Stärkung. Am Schluß zeigten die Kinder und Jugendlichen was sie in den verschieden Gruppen gelernt haben, was von den Anwesenden mit viel Applaus honoriert wurde. Nach dem großen Erfolg soll der Kurs im nächste Jahr wiederholt werden.   

Fotos, Text: Alfons Ganser