Ehrenzeichen für Wolfgang Godesar
Ehrenzeichen für Wolfgang Godesar

Ehrenzeichen für Wolfgang Godesar

Kürzlich wurden im Kaisersaal der Münchner Residenz 62 Bürger mit dem „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt“ ausgezeichnet. Auch unser Vorstand Wolfgang Godesar durfte dieseAuszeichnung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder entgegen.

Wolfgang Godesar wurde u. a. für zwei Jahrzehnte als Vorstand unseres Trachtenvereins geehrt, in denen er sich für die Weitergabe althergebrachter Tänze und den Erhalt von Traditionen einsetzte. Auch wurde unter seiner Mitwirkung im Jahr 2016 ein Wirtshausliedersingen eingeführt, das zweimal im Jahr jeweils in einem anderen Ortsteil der Großgemeinde durchgeführt wird und sich großer Beliebtheit erfreut.

Des Weiteren ist er der verantwortliche Organisator des alljährlichen St. Martinszugs der Pfarrei St. Laurentius Neustadt a.d. Donau, der 1965 von seinem Vater ins Leben gerufen wurde. Seit nunmehr gut 30 Jahren kümmert sich Wolfgang Godesar um diese schöne Tradition, bei der ca. 500 Kinder mit ihren Eltern an einem Laternenzug teilnehmen und sich an St. Martin hoch zu Ross und einem Martinsspiel erfreuen.

Außerdem stand er mehrere Jahre einer Fotogruppe vor und beteiligt sich jetzt beim Fotoclub in Neustadt a.d. Donau.

Seit der Jugendfeuerwehr engagierte er sich bei der Freiwilligen Feuerwehr und machte später sein Hobby auch zum Beruf.

„Das ehrenamtliche Engagement prägt unser Bundesland und macht es lebenswert. Bayern ist stolz auf Sie“ so Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder zu den Geehrten.

Bild: Bay. Staatskanzlei

Vorstand Wolfgang Godesar mit Günter Schweiger, 2. Bürgermeister von Neustadt a.d. Donau und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder.