Gauversammlung beim TV D`Ilmtaler Pfaffenhofen
Gauversammlung beim TV D`Ilmtaler Pfaffenhofen

Gauversammlung beim TV D`Ilmtaler Pfaffenhofen

Die Begrüßung der Delegierten begann diesmal mit einer netten Idee. Christian Mattes und Franzi Straus stimmten das Kinderlied „I bin do, Du bist do!“ an und animierten die Delegierten zum Mitsingen. Das sorgte gleich für gute Stimmung im Saal und alle Teilnehmer begaben sich aufgeweckt in die sich anschließenden Sachgebietssitzungen.

Allerdings haben sich nicht alle Sachgebietsvertreter der Vereine den Liedtitel zu Herzen genommen. Bei der eigentlichen Versammlung nach dem Mittagessen waren dann doch einige schon wieder weg. Das war schade, denn es gab wieder viel Interessantes zu erfahren.

Neuwahl

Katharina Landerer vom TV Kipfenberg wurde einstimmig zur 2. Gautrachtenpflegerin gewählt.

Landesausschusssitzung in Raubling

Gauvorständin Franziska Straus berichtete von der Sitzung des Landesausschusses und begann mit einer traurigen Nachricht. Der Heimat- und Trachtenbote wird zum Jahresende eingestellt. Die Bezieherzahlen sind permanent rückläufig und die Produktion ist einfach nicht mehr kostendeckend möglich.

Neu ist der TraDi – Tracht und Tradition digital, ein Online-Magazin, das zu jedem Monatsersten über Neuigkeiten im Bayerischen Trachtenverband berichtet, und Hintergrundinformationen zu unserem Brauchtum in ganz Bayerngibt, Bücher empfiehlt u.v.m. Abrufbar über die Website des BTV! Der TraDi sollte aber kein Ersatz unseres Verbandsmediums, des Heimat- und Trachtenboten sein. Deswegen sind darin auch keine Gau- oder Vereinsnachrichten oder Nachrufe und Gratulationen zu finden.

Aber auch die Mitgliederzahlen der Vereine im Bayerischen Trachtenverband gehen immer mehr zurück. Immer wieder lösen sich Vereine auf. Auch der Donaugau ist davon ja betroffen.

Das in Holzhausen eröffnete Cafe Komod hat sich noch nicht gerechnet. Um das zu ändern soll u. a. ein Angebot für Vereine für Tagesausflüge ausgearbeitet werden: ein Tag im Trachtenkulturzentrum!

Beitragsanpassung

Gauvorstand Simon Dietz, der die Versammlung leitete, erläuterte noch einmal die bereits besprochene Beitragsanpassung des BTV auf 2,50 € pro Vereinsmitglied ab 01.01.2025 und einer Dynamisierung von 5 % p.a. ab 01.01.2027.

Die Versammlung ermächtigte einstimmig die Gauvorstandschaft bei der nächsten Landesversammlung für diese Erhöhung zu stimmen.

100 Jahre Donaugau

Gauvorstand Rudi Dietz berichtete über die Vorbereitungen für das 100-jährige Jubiläum des Donaugaus 2025. Über das ganze Jahr soll das mit einigen Veranstaltungen gefeiert werden. Es wurden bereits Arbeitsgruppen für verschiedene Bereiche wie Finanzen, Werbung, Heimatabend usw. gebildet und ein eigenes Logo für das Festjahr ist in der Erstellung.

Am 3. Mai 2025 wird mit einem Sternmarsch zum Rathausplatz in Ingolstadt und einem Festabend im Stadttheater groß gefeiert. Er appellierte an die anwesenden Trachtler bei den sicherlich vielen Arbeiten für das Fest mitzuhelfen.

Renovierung der Gaufahne

Für die Renovierung der Gaufahne zum Jubiläum stimmte die Versammlung für die Auflösung der vor Jahren gebildeten Rücklage genau für diesen Zweck. 

Terminplanung 2025

Simon Dietz bat für verschiedene Veranstaltungen in 2025, dass sich Vereine für die Ausrichtung zur Verfügung stellen. Diese fanden sich sehr schnell und er bedankte sich für deren Bereitschaft, sich in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen und diese Gauveranstaltungen zu ermöglichen:

Faschingsvolkstanz der Trachtenjugend TV Neustadt
Frühjahrshoagartn TV Grasheim
Jahresversammlung TV Siegenburg
Gaujugend-Zeltlager TV Gerolfing

Spende für Gauwertungsplattln

Gauvorplattler Hansi Huber bat um Sponsoren für die Preispokale beim Gauwertungsplattln. Viele Jahre hatte Gauehrenvorplattler Alfred Strobl großzügig die Bezahlung der Pokale übernommen. Das Plattln lag ihm halt auch im hohen Alter noch sehr am Herzen. Spontan meldete sich Ferdinand Strobl, 1. Vorstand vom TV Eichstätt.  Er sagte, er würde einspringen, denn „das sollte doch in der Familie bleiben“, was die Trachtler natürlich mit großem Applaus honorierten!

Simon Dietz beendete die Versammlung mit „Treu dem guten alten Brauch“, nicht ohne sich noch einmal beim TV Pfaffenhofen für die gute Organisation der Veranstaltung zu bedanken.

Bilder: Walburga Bauer