„Kirtavolkstanz und Gsang“ –  Großer Erfolg für die Trachtler und begeisterten Volkstänzer
„Kirtavolkstanz und Gsang“ – Großer Erfolg für die Trachtler und begeisterten Volkstänzer

„Kirtavolkstanz und Gsang“ – Großer Erfolg für die Trachtler und begeisterten Volkstänzer

Eine Veranstaltung, von der die Teilnehmer sagen „Wenn diese wieder stattfindet, muss ich unbedingt dabei sein, weil es so schön war“: dieses angestrebte Ziel für den „Kirtavolkstanz und Gsang“ in Lenting wurde mehr als erreicht, so die Verantwortlichen des Donaugau-Trachtenverbandes.

Bereits zu Beginn war der Saal, mit in Tracht gekleideten Menschen, gut gefüllt. Das Musik- und Kabarettduo „De junga Oidboarischen“ aus Pöttmes sorgten für ausgelassene Stimmung mit Ihren Liedern und flotten Stücken. Das Publikum sang begeistert mit bei „Lasset uns das Leben genießen, lasset uns recht fröhlich sein“ und „All‘s, bloß koa Wasser net“.
Zuhören, zuschauen und mitmachen – war das Motto des Abends.
Zum Mitmachen spielte die Tanzlmusi Maschant danach zum Tanz auf. 10 Tanztouren standen auf dem Programm und die große Tanzfläche wurde schnell mit Begeisterten aller Altersgruppen gefüllt. Vom 5-jährigen Kind bis zum über 80-jährigen Senior hatten alle Spaß am Tanzen. Ein Sport für jedes Alter. Denn es kommt nicht unbedingt auf die korrekte Schrittfolge oder Drehung beim Volkstanz an, besonders die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund und wird so an die nächste Generation weitergegeben. Auffällig viele junge Menschen kamen aus der näheren und weiteren Umgebung, um dabei zu sein. Natürlich auch um ihr Können im Schuhplatteln und Dirndldrehen zu zeigen und Spaß miteinander zu haben.
Dem Donaugau-Trachtenverband sind 29 Trachtenvereine angeschlossen und diese haben gemeinsam diesen Abend organisiert und gestaltet. Auf eine Wiederholung dieser Veranstaltung an Kirchweih 2023 kann gehofft werden.

Franziska Straus, 1. Gauvolkstanzpflegerin