Trachtenstammtisch in Eichstätt
Trachtenstammtisch in Eichstätt

Trachtenstammtisch in Eichstätt

Die Sachgebiete Mundart/Brauchtum/Laienspiel und Tracht haben sich zusammengetan und für den Trachtenstammtisch einen gemeinsamen handarbeitlichen Tag organisiert. Zum einem kamen die Teilnehmerinnen des Miederkurses des Sachgebiets Tracht und zum andern die Teilnehmer des österlichen Stickens und Osterkerzengestaltens in das Trachtenheim des TV D`Altmühler nach Eichstätt.

So konnten die Brauchtumspflegerinnen des Donaugaus, Gisela Haußner und Maria Landerer, sowie die Gautrachtenpflegerin Waltraud Betz, viele Frauen aus dem gesamten Gaugebiet und Privatpersonen begrüßen.

Es wurde genäht, gestrickt, gestickt und Osterkerzen verziert, dass man nur so schauen konnte. Anregungen, Informationen und praktische Tipps wurden ausgetauscht. Der kameradschaftliche Teil kam bei Kaffee und Kuchen auch nicht zu kurz.

Mit dem Satz „Schee wors!“ ging der Tag gutgelaunt zu Ende.

Bilder und Text: Gisela Haussner